für die Kurse zum Erhalt des Fähigkeitsausweises (C95) für Berufschauffeurinnen und -chauffeure Kat. C, C1 / D, D1, ADR-Schulungen sowie weitere Aus- und Weiterbildungen für den Strassenverkehr.

ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR INSERENTEN UND BESUCHER DER PLATTFORM CZV.CH

1. GELTUNGSBEREICH

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) legen die Bedingungen fest, unter denen Ypiresia Sàrl, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach Schweizer Recht mit Sitz in Postfach 107 1971 Grimisuat, Schweiz, über ihre Plattform Dienstleistungen im Bereich der Bildung erbringt:
oacp.ch, verfügbar unter www.oacp.ch und www.czv.ch (nachfolgend die "Website").

Die vorliegenden ANB gelten für Personen, die Kurse veröffentlichen (nachfolgend «Inserenten»), für Berufschauffeurinnen und -chauffeure und alle Interessierten, die die Reservierungsplattform besuchen (nachfolgend die «Besucher»).

Die vorliegenden ANB stellen einen Vertrag dar, der die Beziehungen zwischen der ypiresia Sàrl einerseits und den Inserenten und Besuchern der Website andererseits regelt.

Die männliche Form bezieht sich im vorliegenden Text unterschiedslos auf alle Personen.

ypiresia Sàrl bewirbt über die Plattformen czv.ch, ctmr.ch und laldt.ch keine politischen Anschauungen.

Die ANB können jederzeit geändert werden. Es obliegt den Inserenten und Besuchern, den aktuellen Inhalt dieser Bestimmungen bei jedem Besuch der Website zu überprüfen.

2. NUTZUNG DER INTERNETPLATTFORM DURCH DIE BESUCHER

Die Nutzung der Dienstleistungen erfolgt ausschliesslich über die Website.

Wenn der Besucher einen Kursplatz bestellen möchte, ist zwingend eine vorherige kostenlose Registrierung erforderlich.

Für weitere Informationen zu den verarbeiteten Daten verweisen die vorliegenden ANB vollständig auf die Datenschutzerklärung..

Treueprogramm für die Besucher Die Besucher können sich kostenlos auf der Plattform registrieren. Sie sammeln Wertpunkte, die sie einlösen können, um bestimmte Vorteile oder Rabatte zu erhalten.

Für jede Kursanmeldung erhalten die Besucher Punkte. Darüber hinaus gibt es ein Empfehlungssystem, bei dem sowohl der empfehlende als auch der geworbene Besucher Punkte erhalten, sobald Letzterer sich für einen Kurs anmeldet.

Die Gesellschaft wird die Angebote und Vorteile weiterentwickeln, die bei Einlösung der gesammelten Punkte zur Verfügung stehen.Wert der Punkte

Wert der Punkte Für jeden Kurs, zu dem sich der Besucher gültig angemeldet hat, wird ihm ein Wertpunkteguthaben in Höhe des zehnfachen Werts des Kurses gutgeschrieben. 1000 Punkte haben einen Wert von CHF 3.–.

Ein Kurs mit einem Wert von CHF 200.– berechtigt zum Beispiel zu 2000 Punkten, was einem Betrag von CHF 6.– entspricht.

Weiterempfehlung Bei einer Kursanmeldung über das Empfehlungsformular erhält der empfehlende Besucher eine Gutschrift von 1000 Punkten, der geworbene Besucher eine Gutschrift von 500 Punkten.

Bedingungen für die Einlösung der Punkte Der Besucher kann die gesammelten Punkte ab der 2. Kursanmeldung einlösen.

Er kann nicht mehr als 10 000 Punkte sammeln. Die erhaltenen Punkte verfallen jeweils 14 Monate nach dem letzten Erhalt

Bei Stornierung des Kurses durch den Inserenten werden die erhaltenen Punkte automatisch vom Konto abgezogen. Es wird ein Gutschein im Wert des bezahlten Kursplatzes erstellt, den der Besucher bei einer anderen Kursanmeldung einlösen kann. Dieser Gutschein ist 60 Tage lang gültig.

Bei Stornierung der Kursteilnahme durch den Besucher hat dieser nur dann Anspruch auf einen Gutschein im entsprechenden Wert, wenn er der Gesellschaft innerhalb von 7 Tagen nach dem Kursdatum ein Dokument zur Begründung der Annullierung oder des Fernbleibens vorlegt. Dieser Gutschein ist 60 Tage lang gültig.

Der Besucher hat in den folgenden Fällen nach Vorlage eines Nachweises Anspruch auf eine Rückerstattung: Kurs vom Inserenten kurzfristig storniert (3 Tage vor dem Kurs) und/oder bei höherer Gewalt, Tod, Krankheit, schwerem Unfall.

Zahlungsoptionen
Die elektronischen Zahlungsoptionen, die den Besuchern angeboten werden, sind :
Kreditkarte, Schweizer Debitkarte und TWINT

Vorbestellung, Besucherverwaltung: Wenn ein Besucher einen Kurs in der Vorbestellung auswählt, gibt er eine verbindliche Bestellung auf, wie dies bereits bei der Buchung eines "bestätigten" Kurses der Fall ist. Der Unterschied besteht darin, dass er nicht zur Zahlung aufgefordert wird, solange der Kurs nicht die Mindestteilnehmerzahl erreicht hat. Wenn der Kurs nicht stattfindet, kann er einen anderen Kurs aus der Liste wählen. Wenn der Kurs bestätigt wird, erhält er 8 Tage vor dem Kursdatum eine E-Mail mit einem Zahlungslink, der 48 Stunden gültig ist.

 

3. ANMELDUNG DES INSERENTEN, VERÖFFENTLICHUNG VON KURSEN

Der Inserent muss sich vor der Veröffentlichung von Kursen anmelden.

Sobald der Anmeldeantrag bei der Gesellschaft eingegangen ist, geht dem Inserenten eine E-Mail mit allen für die Anmeldung erforderlichen Informationen zu. Die Anmeldung kann entweder per Online-Formular oder direkt bei der Gesellschaft per E-Mail erfolgen.

Durch den Abschluss seiner Anmeldung geht der Inserent eine vertragliche Bindung mit der Gesellschaft ein. Die vorliegenden ANB werden in ihrer Gesamtheit und ohne Vorbehalt in den Vertrag einbezogen.

Der Inserent garantiert, dass die Daten und Informationen, die er angibt, richtig sind und der Realität entsprechen.

Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, eine Anmeldung im Falle unvollständiger Informationen oder eines Verstosses gegen die vorliegenden ANB abzulehnen.

Nutzung des Inserenten-Kontos
Der Zugang zur Inserentenplattform erfolgt direkt über die Website durch Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passworts (Login-Daten). Die Kursveröffentlichungen werden vom Inserenten vorgenommen und automatisch auf der Seite publiziert. Der Inserent ist für die Richtigkeit der veröffentlichten und übermittelten Informationen verantwortlich. Bei unbegründeter Abwesenheit eines Besuchers von einem Kurs setzt der Inserent die Gesellschaft innerhalb von 7 Tagen nach dem Kursdatum darüber in Kenntnis.

Vorbestellung, Verwaltung durch den Inserenten: Der Inserent hat die Möglichkeit, eine Mindestteilnehmerzahl festzulegen, damit ein Kurs stattfindet oder nicht. Die Mindestquote ermöglicht es, einen Kurs auf der Plattform zum Verkauf anzubieten, aber solange die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist, wird der Kurs nicht bestätigt. Dies soll eine größere Flexibilität bei der Verwaltung der Kurse ermöglichen.

Wenn die Quote nicht erreicht wird, erhalten die Teilnehmer mit dem Status "Vorbestellung" spätestens 8 Tage vor dem Kursdatum eine E-Mail, in der sie darüber informiert werden, dass der Kurs nicht stattfinden wird. Andernfalls wird der Kurs nach Erreichen der Quote automatisch in den Status "bestätigter Kurs" umgewandelt und die Teilnehmer erhalten innerhalb von 48 Stunden eine Rechnung zur Zahlung.

Der Inserent kann ausserdem ab dem 8. Tag nach dem Kursdatum oder nach der Validierung der Teilnahmebestätigung im SARI-System eine Rechnung erstellen (7-Tages-Frist von der ASA festgelegt).

Wenn keine manuelle Rechnungsstellung erfolgt, wird – sofern eine gültige Teilnahmebestätigung vorliegt – 30 Tage nach dem Kursdatum eine automatische Rechnung erstellt. Die Rechnung wird von der Gesellschaft ypiresia Sàrl in der Regel (sprich ausserhalb der Ferienzeit) innerhalb von 10 Tagen beglichen.

Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, Inhalte, die als unangemessen angesehen werden oder die gegen die vorliegenden ANB verstossen, sofort zu entfernen, insbesondere rechtswidrige Anzeigen, Anzeigen mit sexuellem Inhalt, Geldverleih, Gewinn-/Spendenversprechen sowie Anzeigen, die Werbung enthalten oder sich auf Dienstleistungen beziehen, die mit den von der ypiresia Sàrl erbrachten Dienstleistungen in Wettbewerb stehen. 

4. STORNIERUNG VON KURSEN DURCH DEN INSERENTEN

Wenn der Inserent einen Kurs zum Beispiel wegen fehlender Teilnehmer absagen muss, kann er dies spätestens 3 Tage vor dem geplanten Kurs tun. Den Besuchern, die sich angemeldet haben, wird automatisch eine E-Mail zugesandt. Die Gebühren für die Zahlungsabwicklung (Karte, Twint ...) sind vollständig vom Inserenten zu tragen. Es werden keine Stornierungsgebühren berechnet.

5. TARIFE FÜR INSERENTEN

czv.ch bietet allen CZV-Weiterbildungsstätten, allen anderen Organisationen, die Kurse für Berufschauffeure anbieten, sowie auch Fahrschulen eine kostenlose Präsenz auf der Website an.

Wir kaufen oder (weiter)verkaufen keine Produkte oder Dienstleistungen. Die Inserenten (Dienstleister) zahlen uns lediglich eine Provision. (plus Kartengebühren und/oder Twint).

Die Eintragung auf der Website ist kostenlos.

Eine Servicegebühr von 10% wird bei jedem Verkauf eines Einzelkurses erhoben. Kein Verkauf, keine Gebühr!

Idealerweise veröffentlichen die Inserenten regelmässig Kurse auf der Plattform. Ebenso werden sie die Website czv.ch auf ihrer eigenen Internetseite verlinken und bei den Chauffeuren während der Kurse für sie werben.

6. FAKTURIERUNG UND BEZAHLUNG

Fakturierung der Leistungen (Option folgt)
Die Fakturierung der Leistungen erfolgt entsprechend der Auswahl des Inserenten. Die erste Zahlung muss innerhalb von 30 Tagen erfolgen, danach werden vierteljährliche oder halbjährliche Zahlungen festgelegt.

Die Zahlungsfrist der Rechnungen beträgt 30 Tage, wobei 10 Tage nach Fälligkeit einer unbezahlten Rechnung eine Zahlungserinnerung verschickt wird. Der Zahlungserinnerung muss innerhalb von 7 Tagen nachgekommen werden.
Andernfalls wird das Inserentenkonto bis zum Eingang der Zahlung gesperrt.
Die Gesellschaft ist bemüht, ihren ökologischen Fussabdruck zu begrenzen. Aus diesem Grund werden alle Rechnungen per E-Mail versandt. Der Inserent kann jedoch verlangen, dass ihm ein Duplikat der Rechnung per Post zugesandt wird. Diese Dienstleistung wird mit CHF 3.– pro Rechnungsduplikat fakturiert.

7. VERHALTEN DER NUTZER

Inserenten und Besucher verpflichten sich:
a) keine geistigen Eigentumsrechte zu verletzen;
b) nicht zu Hass, Gewalt, Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit oder Homophobie aufzurufen;
c) keine Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verherrlichen oder zur Diskriminierung einer Person oder Gruppe von Personen, insbesondere aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung, aufzurufen;
d) keine falschen, illegalen oder irreführenden Informationen zu verbreiten.

Der Inserent verpflichtet sich, dass alle von ihm veröffentlichten Inhalte vollständig mit dem geltenden Recht übereinstimmen und dass Besucher der Website durch sie nicht getäuscht oder irregeführt werden.
Der Inhalt darf in keiner Weise die Rechte auf Ehre, Privatsphäre und Bild verletzen.
Der Inserent garantiert, dass alle Inhalte, die er verwendet, ihm gehören oder frei von Rechten sind.
Ein Inserent, der den vorliegenden Artikel verletzt, kann nach Ermessen der Gesellschaft von der Website ausgeschlossen werden, oder es kann ihm die Nutzung untersagt werden. Er hat in diesem Fall keinen Anspruch auf eine Entschädigung, und alle Forderungen der Gesellschaft ihm gegenüber werden sofort fällig.
Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, rechtliche Schritte gegen den Inserenten einzuleiten.

8. DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

Einsehbar im separaten Dokument «Datenschutzerklärung und Einsatz von Cookies», das den Datenschutzvorschriften CH und EU entspricht.

9. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Die Gesellschaft bemüht sich, die Verfügbarkeit ihrer Dienste zu gewährleisten. Sie kann jedoch nicht für den Verlust von Informationen, die Unterbrechung oder den Ausfall der Website oder ihrer Dienste haftbar gemacht werden.
Die Gesellschaft kann nicht für falsche Angaben eines Inserenten oder daraus resultierende Schäden haftbar gemacht werden.

Die Gesellschaft ist nicht für Schäden verantwortlich, die sich aus dem Besuch externer Webseiten ausserhalb der Website ergeben, für die ypiresia Sàrl keine Haftung übernimmt.

Jegliche weitere ausdrückliche oder stillschweigende Garantie ist ausgeschlossen. Allein der Inserent ist für sein allfälliges rechtswidriges Verhalten gegenüber Besuchern und Dritten verantwortlich.

10. KÜNDIGUNG

Die Gesellschaft oder der Inserent kann dessen Anmeldung innerhalb eines Monats zum Monatsende ohne Angabe von Gründen kündigen. Der Kündigungswunsch muss per E-Mail an die Adresse (info[@]czv.ch) mitgeteilt werden. Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, bei Inserenten, die die vorliegenden ANB verletzt haben, die Anmeldung zu kündigen und somit den Zugang zu den Diensten jederzeit auszusetzen. Inserenten, die ihre Anmeldung gekündigt haben, können keine Rückerstattung eines bereits an die Gesellschaft gezahlten Betrags verlangen.

11. GEISTIGES EIGENTUM

Alle auf der Website zur Verfügung gestellten Inhalte, mit Ausnahme der Inhalte der Inserenten, sind Eigentum der Gesellschaft und durch die in der Schweiz und international geltenden Rechtsvorschriften zum geistigen Eigentum geschützt.

12. ANWENDBARES RECHT, TEILBARKEIT UND GERICHTSSTAND IM STREITFALL

Auf die Beziehungen zwischen der Gesellschaft und ihren Kunden ist ausschliesslich das Schweizer Recht anwendbar.

Im Streitfall dienen die vorliegenden Bedingungen als rechtliche Grundlage.
Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer Klauseln der vorliegenden ANB hat keinen Einfluss auf die Anwendbarkeit dieser Bedingungen. Die fehlerhaften Klauseln werden in diesem Fall durch Bestimmungen ersetzt, deren Inhalt dem angestrebten Zweck am nächsten kommt. Der Nutzer akzeptiert als ausschliesslichen Gerichtsstand: Sitten (Wallis, Schweiz) für Streitigkeiten, die die Gesellschaft betreffen oder sich auf die Auslegung der ANB beziehen.

CG 11/2023 aktualisiert am 21.11.2023